türkisblauer Bergsee in herbstlicher Kulisse

Unser ganzes Leben sowie die gesamte Schöpfung sind durchdrungen von einer inneren Ordnung (Kosmos bedeutet u.a. Ordnung), die bestimmten Gesetzmäßigkeiten gehorcht.  Die Naturgesetze, auch Lebensgesetze oder kosmische Spielregeln halten diese Ordnung im Universum aufrecht. 

Die materiellen Gesetzmäßigkeiten wie die Schwerkraft, das Hebelgesetz oder die Gesetzmäßigkeit des Rhythmus (Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Ein- und Ausatmen .....) sind uns meist bekannt. Daneben gibt es aber auch geistige Gesetzmäßigkeiten, auch Schicksalsgesetze genannt, die uns im Leben leiten und führen.

Diese Lebensgesetze sind wirksam, unabhängig davon, ob wir sie glauben oder nicht, wissen oder nicht, mögen oder nicht. Sie zu kennen und zu integrieren hilft, die Ereignisse in unserem Leben besser zu verstehen. Sie machen uns bewusst, dass unsere Gedanken und Gefühle unmittelbar Auswirkungen auf unser Leben und das Leben aller haben. Sie öffnen uns damit aber auch die Möglichkeit unser Leben selbstverantwortlich nach eigener Vorstellung zu gestalten.

Resonanzgesetz oder das Gesetz der Anziehung

Alles ist Energie und in Schwingung – das wusste bereits Albert Einstein! Nicht nur unser materieller Körper, auch jeder Gedanke, jedes Gefühl hat eine bestimmte Schwingungsfrequenz. Schöne Gefühle wie Liebe, Dankbarkeit, Freude usw. haben hochschwingende Frequenzen (wir sind in „Hochstimmung“), Gefühle wie Wut, Angst, Hass usw. sind niederschwingend („Niedergeschlagenheit“). 

Jeder zieht das an, was seiner derzeitigen Schwingung entspricht. Gemäß dem Gesetz der Resonanz zieht Gleiches nur Gleiches an, Ungleiches stößt einander ab.

Habe ich eine positive Grundstimmung, so werde ich auch positive Ereignisse und Menschen in mein Leben anziehen. Bin ich gefühlt dankbar für das, was ich habe, umso mehr Fülle hole ich damit in mein Leben.

Habe ich negative Gedanken wie „ich habe nie genug .... (Geld oder was immer)“  ist die Chance sehr hoch, dass ich weitere Umstände in mein Leben ziehe, die mein Mangeldenken bestätigen. Habe ich Wut in mir, werde ich auch immer wieder Anlässe anziehen, die mich zornig werden lassen.

Unsere Gedanken und Gefühle ziehen wie ein Magnet unaufhörlich alles an, was in der Welt damit übereinstimmt. So wie wir bei einem Radio durch die Einstellung auf eine andere Frequenz ein anderes Programm erhalten, so können auch wir im Leben durch eine veränderte innere Einstellung andere Lebensumstände anziehen. 

Alles, was ich mir im Außen wünsche, muss ich zuerst in mir haben. Wichtig dabei ist das Spüren/Fühlen -  je aufrichtiger und tiefer das Gefühl desto besser. Liebe und Dankbarkeit sind dabei die stärksten Gefühle. Das Resonanzgesetz wertet allerdings nicht und funktioniert daher auch mit Angst – ich kann damit genau das ins Leben ziehen was ich befürchte!

In Sprichwörtern und alten Volksweisen werden die Lebensgesetze seit jeher festgehalten. Beim Resonanzgesetz sind dies z.B.: 

„Gleich und gleich gesellt sich gern“ oder „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ „Ein Unglück kommt selten allein.“ „Auf einer Wellenlänge sein.“

Übung:

Steh jeden Morgen erst auf, wenn Du vorher mind. 3 Dinge in Deinem Leben aufgezählt hast, für die Du dankbar bist. Fühl  bei jedem einzelnen Punkt aufrichtige Dankbarkeit bzw. Wertschätzung. 

Denk direkt vor dem Einschlafen an all das Gute, das Dir an diesem Tag passiert ist und fühl wieder aufrichtige Dankbarkeit. Dabei geht es nicht um große Dinge, das kann ein Zulächeln eines Fremden sein, ein liebes Wort, eine warme Dusche, eine Blume am Wegrand - nichts ist selbstverständlich!

Beobachte nach einigen Tagen, ob sich etwas verändert.

Viele dankbare Momente und alles Gute wünscht Dir Maria

 

"Alles ist Energie! Gleiche Dich der Frequenz der Realität an, die du möchtest und du kreierst diese Realität. Das ist keine Philosophie, das ist Physik! "
Albert Einstein